11. März 2022

Sattelschlepper mit Bildungsauftrag

Warum Helmer Werkzeugmaschinen mit einem Zehn-Meter-Sattelauflieger zur Intertool nach Wels kommt.  

Wenn man mit Peter Helmer über Nachhaltigkeit spricht, landet man schnell bei der sozialen Seite des Themas. Natürlich, sagt der Chef von Helmer-Mara, könne man Lohnkosten drücken, indem man die Menschen einfach nicht mehr ordentlich ausbildet – „aber manche stellen nach ein paar Jahren überrascht fest, dass niemand mehr da ist, der mechanisches Arbeiten beherrscht. In der metallbearbeitenden Branche ist das leider immer noch ein Thema.“

Was man dagegen tun könne? „Bildung, Bildung, Bildung!“, sagt Peter Helmer. Und wird diesen Ansatz in Form eines Sattelaufliegers mitten in die Hallen der Intertool in Wels stellen. Der Info-Truck beinhaltet eine Langdrehmaschine – und das Angebot, sich daran schulen zu lassen.

Fährt den Info-Truck selbst nach Wels: Peter Helmer

(Foto: BL Zwölfaxing)

Angebot an Bildungseinrichtungen und Unternehmen

Mit dem Info-Truck verfolgt Peter Helmer zwei Stoßrichtungen. Einerseits geht es ihm darum, die kommende Generation von Fertigungstechnikern und -technikerinnen abzuholen: direkt an Schulen, Universitäten, Fachhochschulen. „Wir werden also in Österreich unterwegs sein und innovative Technologie flexibel greifbar machen.“

Zugleich soll der Truck auch Kunden ermöglichen, ihre Mitarbeiter zu schulen, noch bevor eine Langdrehmaschine angeschafft wird. Der Truck wird so zur Basis für Schulungen vor Ort, ohne die Kapazitäten der Fertigung zu stören.

Detail am Rande: Als Besitzer sämtlicher denkbarer Führerschein-Klassen wird Peter Helmer den Sattelschlepper höchstselbst von Zwölfaxing bis in die Hallen der Messe Wels chauffieren.